Hessen Logo Justizvollzugsanstalt Rockenberg hessen.de| Inhaltsverzeichnis| Impressum| Hilfe

Anmelden

Bild zu Allgemeinen Vollzugsdienst
Allgemeiner Vollzugsdienst / Werkaufsichtsdienst
Aufgaben und Tätigkeiten der Beamtinnen und Beamten im Justizvollzugsdienst "Betreuer hinter Gittern"

Bild zur Sicherheitsdienst
Sicherheitsdienst
Die Sicherheitsdienstleitung einer Justizvollzugsanstalt obliegt in der Regel um einer Beamtin oder einem Beamten des Allgemeinen Vollzugsdienstes oder des gehobenen Vollzugs- und Verwaltungsdienstes. Dieser Beamte ist für die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in der JVA zuständig und trifft hierfür erforderliche Entscheidungen in enger Zusammenarbeit mit dem Anstaltsleiter.

Pädagogischer Dienst
Pädagogischer Dienst
Die Schule der JVA Rockenberg versteht sich als ein wesentliches Element des Erziehungsvollzugs im Sinne des in § 2 des Hessischen Jugendstrafvollzugsgesetzes (HessJStVollzG) formulierten Auftrags, die Gefangenen durch den Vollzug der Jugendstrafe zu befähigen "künftig in sozialer Verantwortung ein Leben ohne Straftaten zu führen (Erziehungsziel)."

Bild zu der Sozialdienst
Sozialdienst
Auf die Nachfrage bei einem Jugendlichen, was für ihn Sozialarbeit sei, sagte er: “Buh, das kann ich gar nicht genau sagen, das ist so viel. Einfach mal mit einem reden, über so vieles….“ Man kann diese Aussage als Grundlage nehmen. Sie zeigt, wie umfassend und umfangreich das Tätigkeitsfeld sein kann.

Medizinischer Dienst
Medizinischer Dienst
Gesund im Haft. Für die medizinische Versorgung der Inhaftierten stehen in der JVA Rockenberg eine hauptamtliche Anstaltsärztin und zwei examinierte Krankenpfleger zur Verfügung.

Bild: evangelische Seelsorge
Evangelische Seelsorge
Die evangelische Seelsorge bei der JVA Rockenberg ist entsandt, um die Menschen, die in dem System Gefängnis leben und arbeiten zu begleiten, wahrzunehmen und zu ermutigen.

Bild "Katholische Gefängnisseelsorge"
Katholische Gefängnisseelsorge
Die Gefängnisseelsorge gehört von je her zu den ursprünglichen Feldern kirchlicher Arbeit. Sie wendet sich an Menschen, die inhaftiert sind, sei es in der Untersuchungshaft, in der Strafhaft, im Jugendstrafvollzug oder Jugendarrest, im offenen Vollzug, in Sicherungsverwahrung oder in der Abschiebehaft.

Bild zu der Suchtberatung
Externe Suchtberatung
Information und Beratung über ambulante, teilstationäre und stationäre Angebote der Suchthilfe außerhalb des Vollzugs und die Vermittlung in solche sind Arbeitsschwerpunkte der Externen Suchtberatung (ESB).

Bild zur Ausländerberatung
Ausländerberatung
Die Externe Ausländerberatung (EAB) in der JVA Rockenberg ist eine Einrichtung zur Beratung und Betreuung jugendlicher und heranwachsender Männer ausländischer Herkunft, die in der JVA Rockenberg inhaftiert sind. Zur Zielgruppe der EAB gehören grundsätzlich alle ausländischen Inhaftierten. In Einzelfallhilfe und Gruppenarbeit wird die aktuelle Lebenssituation des Klienten aufgegriffen und Hilfe bei der Bewältigung von Problemen angeboten.

Bild zur Verwaltung
Verwaltung
Der ökonomische Betriebsablauf einer Justizvollzugsanstalt wird durch den Verwaltungsdienst gesteuert.

© 2017 Justizvollzugsanstalt Rockenberg . Marienschloß 1, 35519 Rockenberg

Kontakt

Adresse

Justizvollzugsanstalt Rockenberg
Marienschloß 1
D-35519 Rockenberg/Hessen

Telefon (06033) 998-0
Telefax (06033) 998-229

E-Mail: Poststelle@JVA-Rockenberg.Justiz.Hessen.de